Erstgespräch und Anamnese

Warum gibt es zwei Gesprächstermine im Vorfeld der Schwangerschaftsbetreuung? Das erste Gespräch dient dem gegenseitigen Kennenlernen in ruhiger Atmosphäre. Fühlst du dich wohl mit deiner Hebamme, macht ihr gemeinsam ein Anamnesegespräch aus.

Schwanger - worauf achten?

Der Beginn einer Schwangerschaft ist mit vielen Fragen verbunden, wie etwa „Worauf muss ich achten?“, „Worauf sollte ich verzichten?“ Wir geben Ihnen einen Überblick und helfen Ihnen bei Fragen gerne weiter.

Untersuchungen in Schwangerschaft

Jede Schwangere hat das Recht auf medizinische Versorgung und Betreuung während der Schwangerschaft. Welche Tests und Kontrolluntersuchungen wichtig sind, erfahren Sie hier.

Mutterpass

Der Mutterpass ist ein Ausweis für werdende Mütter und beinhaltet Befunde, den errechneten Geburtstermin, Kontrolluntersuchungen und gibt Informationen über die Entwicklung des Kindes.

Akupunktur in der Schwangerschaft

Die Akupunktur kann in der Schwangerschaft, geburtsvorbereitend, unter der Geburt oder im Wochenbett eingesetzt werden und eine schmerzlindernde, entspannte, psychisch beruhigende und harmonisierende Wirkung entfalten.

Hypnobirthing

Hypnobirthing ist eine Methode der Geburtsvorbereitung, die dabei hilft, Vertrauen aufzubauen, sich entspannt und ohne Angst auf die Geburt vorzubereiten, sowie die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren. Durch die Hypnose lassen sich Schwangerschaftsbeschwerden zum Teil vorbeugen, aber auch ganz beseitigen.

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Viele werdende Mütter machen sich Gedanken über zusätzliche Pfunde, die die Schwangerschaft mit sich bringt. Die Sorge: zu viel oder auch zu wenig zunehmen. Welche Werte liegen im Normbereich oder wie kann man nach der Geburt wieder abnehmen?

Schwangerschaftsübelkeit

Während einer Schwangerschaft kommt es häufig zu Übelkeit und Erbrechen. Schwangerschaftserbrechen wird oft als „Morgenübelkeit“ bezeichnet, kann aber zu jeder Tages- oder Nachtzeit auftreten.

Schwangerschaftsdiabetes

Bei einem Schwangerschaftsdiabetes sind die Blutzuckerwerte erhöht. Damit nimmt das Risiko für bestimmte seltene Geburtskomplikationen zu. Das Risiko kann aber meist schon durch Umstellung der Ernährung wieder normalisiert werden.

Ernährung in der Schwangerschaft

Die richtige Ernährung in der Schwangerschaft spielt nicht nur eine wichtige Rolle für die gesunde Entwicklung des Babys, sie ist auch ein guter Einstieg in die ausgewogene Familienernährung.

Vitamin B12

Vitamin B12 sorgt unter anderem für den Aufbau von Nervenzellen und ist auch für die Entwicklung und dem Wachstum Ihres Babys wichtig. Die Zufuhr des Vitamins erfolgt über die Einnahme von tierischen Lebensmitteln.

Geburtsvorbereitungskurs

Eine Schwangerschaft ist aufregend, doch mit vielen Fragen und Unsicherheiten verbunden. Ein Geburtsvorbereitungskurs hilft Ihnen und Ihrem Partner, sich auf die Ankunft Ihres Babys vorzubereiten. Sie erfahren alles über die Geburt und die Zeit danach, lernen Atemtechniken und Entspannungsübungen.

PDA

Die PDA, Periduralanästhesie, ist eine Form der Schmerzlinderung unter der Geburt. Durch die PDA können die Schmerzen der Wehen und des Geburtsvorgangs gehemmt werden.

Beckenendlage

Wenn Ihr Baby vor der Geburt in Beckenendlage liegt, bietet die Geburtshilfe verschiedene Möglichkeiten, von der äußeren Wendung bis hin zum geplanten Kaiserschnitt. Um den richtigen Weg für Sie zu finden, ist eine ausführliche Beratung wichtig.

Zusätzliche Leistungen

Viele Krankenkassen haben für Ihre Versicherten ein Bonussystem eingeführt. Es werden unter anderem verschiedene Gesundheitsleistungen für Schwangere und junge Eltern angeboten, die viele Krankenkassen als Zusatzleistung übernehmen.

Mehrlingsgeburten

Eine Mehrlingsschwangerschaft ist ein kleines Wunder. Zwillinge oder noch mehr Kinder zu erwarten geht jedoch auch mit Anstrengungen einher. Jetzt ist die richtige Zeit sich zu Unterstützungsangeboten zu informieren.

Kaiserschnitt

In manchen Fällen ist ein Kaiserschnitt notwendig, da er im Ernstfall das Leben von Mutter und Kind retten kann. Manche Eltern haben Bedenken, wie sich dieser medizinischer Eingriff auf Ihr Baby auswirken kann und ob Spätfolgen auftreten können.

Kaiserschnitt - weitere Geburten

Viele Schwangere, die bereits ein Kind per Kaiserschnitt geboren haben, fragen sich oft „Wird das nächste Kind wieder per Kaiserschnitt geboren?“

Stillen nach Kaiserschnitt

Stillen nach einem Kaiserschnitt ist ebenso möglich wie bei einer natürlichen Geburt. In der Regel kann es jedoch ein bis zwei Tage länger dauern, bis die Milchbildung beginnt.

Babyfreundliches Krankenhaus

„Babyfreundlich“ ist ein Qualitätssiegel für Einrichtungen der Geburtshilfe und Kinderheilkunde, die sich stärker an die Bedürfnisse von Frauen, Babys und Familien anpassen.

Leistungen der Krankenkassen

Die gesetzliche Krankenkasse übernimmt eine Vielzahl von Leistungen für werdende Mütter.

Neugeborenen Screening

Die meisten Kinder kommen gesund zur Welt – doch es gibt Ausnahmen. Es gibt seltene angeborene Krankheiten, die nicht durch äußere Zeichen erkennbar sind. Diese können bei ca. einem von 1.000 Neugeborenen auftreten. Um Sie zu erkennen, wird eine Früherkennungsuntersuchung empfohlen.

Impfungen im Säuglingsalter

Der bestmögliche Zeitpunkt für den Aufbau des Impfschutzes ist im frühen Kindesalter, daher empfielt die Ständige Impfkommision (STIKO) die ersten Impfungen bereits einige Wochen nach der Geburt des Kindes.

Neugeborenen - Gelbsucht

Bei der Neugeborenen – Gelbsucht (Ikterus) handelt es sich um eine Anpassungsstörung der Leber in den ersten Lebenstagen. In den meisten Fällen ist keine Behandlung notwendig.

Gewichtsentwicklung

Wächst mein Baby richtig und nimmt es ausreichend zu? Diese oder ähnliche Fragen stellen sich viele Eltern. Schwierigkeiten beim Stillen, Angst vor zu geringer Milchmenge der Mutter oder eine Saugschwäche des Babys können ernorme Ängste und Verzweiflung auslösen.

Erste Hilfe Kurs

Kenntnisse in Erster Hilfe können Leben retten. Notfallsituationen versetzen uns in in einen besonderen emotionalen Stress. Gerade dann, wenn unser eigenes Baby oder Kind Hilfe benötigt. Im Ernstfall sind Sie die Ersthelfer und müssen eine Notfallsituation richtig einschätzen und dementsprechend richtig handeln.

Rückbildungskurs

Nach einer vaginalen Geburt kann die Rückbildungsgymnastik nach sechs bis acht Wochen beginnen, bei einem Kaiserschnitt nach etwa acht bis zwölf Wochen.

EMS - Training

EMS ist eine besonders sanfte und zugleich effektive Methode, um Ihren Beckenboden zu trainieren. Das ständige Wechselspiel zwischen Muskelanspannung und Ruhephase gibt dem Muskel die Möglichkeit zu wachsen.

Lasertherapie

Die Low-Level-Lasertherapie kann in vielen Bereichen der Schwangerschaft und Geburtshilfe erfolgreich eingesetzt werden. Die Lasertherapie fördert damit die Durchblutung, hemmt Entzündungen, lindert Schmerzen, vermindert das Infektionsrisiko und beschleunigt die Wundheilung.

Schutzauftrag

Der Schutzauftrag in der Kinder-und Jugendhilfe (nach § 8a SGB VIII) soll das Wohl von Kindern und Jugendlichen gewährleisten. Verschiedene Aspekte werden bei der Gefährdungseinschätzung berücksichtigt.

Elterngeld

Das Elterngeld kann bei einer zuständigen Behörde beantragt werden und ist für Eltern da, die sich der Betreuung Ihres Babys widmen und dafür Ihre berufliche Arbeit einschränken müssen.

Haushaltshilfe

In Ausnahmefällen steht Ihnen während der Schwangerschaft oder nach der Entbindung eine Haushaltshilfe zu, die von der Krankenkasse übernommen wird. Informieren Sie sich gerne zu weiteren Leistungen.

Baby Blues

Als Baby Blues wird eine vorübergehende depressive Verstimmung bezeichnet und wird durch eine Hormonumstellung nach der Geburt ausgelöst und gibt sich nach einigen Tagen von selbst wieder.

Postpartale Depression

Bei einer Wochenbett – Depression sind die negativen Gefühle deutlich stärker und dauern länger als beim Baby Blues.

Freundliches Pucken

Das Baby wird beim Pucken in ein Tuch gewickelt, um die Geborgenheit der Gebärmutter zu vermitteln, viele Babys kommen damit schneller zur Ruhe. Bei Schreibabys und gegen Bauchschmerzen kann das Pucktuch ebenfalls helfen.

Bauchlagerung bei Säuglingen

Die regelmäßige Lagerung in Bauchlage ist wichtig, damit sich Ihr Baby motorisch altersgerecht weiterentwickeln und seine Rückenmuskulatur „trainieren“ kann. Häufige, kurze Bauchzeitphasen sind für Neugeborene am besten.

Shonishin - Akupunktur

Shonishin ist eine Form der Akupunktur ohne Nadeln, die in Japan schon seit etwa 250 Jahren erfolgreich eingesetzt wird. Mit einem speziellen Instrument werden die Akupunkturpunkte im Körper angeregt und bearbeitet.

Gitterpflaster - Akupunktur

Die Gitterpflaster werden direkt auf die Haut aufgeklebt und entfalten die gleiche Wirkung wie eine Akupunkturbehandlung mit Nadeln. Das Pflaster ist vegan und latexfrei und hält mehrere Tage auf der Haut, bevor es sich von selbst ablöst.

Schreibabys

Schreibabys bringen Eltern oft an Ihre Grenzen. Hier finden Sie Informationen und Hilfestellungen.

Kita - Gutschein

Mit dem Kita-Gutschein sorgt die Stadt Hamburg dafür, dass die Familien eine Betreuungen in der Kita oder Krippe für Ihre Kinder bekommen. Der Antrag für den Gutschein kann beim zuständigem Bezirksamt beantragt werden.

Sonnenschutz

Da die Haut der Babys und Kleinkinder noch nicht richtig entwickelt ist, ist es wichtig, für UV-Schutz in Form von Sonnencreme und entsprechender Kleidung, wie Sonnenhüte, zu sorgen.

Baby Led Weaning

„Baby Led Weaning“, auch Beikost nach Bedarf genannt, beschreibt den optimalen Start in die Beikost. Während einem Beikostgespräch mit der Hebamme werden Tipps und Tricks weitergegeben und Rezepte für die Zubereitung der ersten Mahlzeiten ausgetauscht.

Stoffwindel - Alternative

Windeln – um dieses Thema kommen Familien mit Baby oder Kleinkind einfach nicht herum. Einwegwindeln sind praktisch, Stoffwindeln nicht, das ist eines der verbreiteten Vorurteile. Dabei haben Stoffwindeln sehr viele Vorteile.

Beikost - Start

Viele Eltern stellen sich die Frage, wann mit der Beikost gestartet werden soll?

Ambulante Geburt

Bei einer ambulanten Geburt verbringt man etwa 4-6 Stunden im Krankenhaus und wird anschließend nach Hause entlassen.

Milchstau

Milchstau macht sich durch schmerzhafte oder harte Stellen in der Brust bemerkbar.

Zahngesundheit bei Babys

Auch die Zähne der Babys sollten von Anfang an geschützt werden und nach der Zeit mit einer Zahnbürste sanft geputzt werden.

Doula

Eine Doula ist eine erfahrene Frau, die die Schwangere und die Familie in der Zeit während der Schwangerschaft und Geburt zur Seite steht.

Muttermilch mitnehmen

Viele Frauen, die Stillen und wieder arbeiten gehen möchten, stellen sich die Frage, was es zu beachten gibt, wenn Sie weiterhin stillen möchten.

Aktuelles

Weitere Leistungen

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Akupunktur

Lasertherapie

Stillberatung

Shōnishin

vorsorge & nachsorge

hypnobirthing

Gitterpflaster Akupunktur

Beikost

Kinesiotaping

Schreibaby

Stoffwindel

Schlafstörung

Tragetuch Beratung

Baby Blues

Mental Health

Kontakt

Wir freuen uns von Ihnen zu hören

Datenschutzhinweis