Ernährung in der Schwangerschaft

Gesund durch den Tag

Eine Schwangerschaft ist ein sehr guter Zeitpunkt, um sich mit der eigenen Lebensweise und Ernährung auseinanderzusetzen. Denn Schwangere tragen fortan nicht nur für sich, sondern auch für ein Kind die Verantwortung und sollten daher darum bemüht sein, möglichst gesund zu leben.

Der Ernährungsgrundsatz lautet sich ausgewogen, bewusst und abwechslungsreich zu ernähren. Ihr Körper braucht ab Beginn der Schwangerschaft mehr Vitamine und Mineralstoffe als sonst, aber noch keine Extra-Kalorien.

Vitamingabe

In der Schwangerschaft spielt die Folsäure (Vitamin- B9)  eine besondere Rolle. Es verringert das Risiko für Neuralrohrdefekte, die das Gehirn und/oder das Rückenmark des ungeborenen Babys betreffen.

Deshalb ist es ratsam ab dem Zeitpunkt des Kinderwunsches mit der Einnahme von Folsäure zu beginnen.

Schwangere haben einen erhöhten Vitamin-B12 Bedarf, gute Vitamin-B12-Lieferanten sind Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte sowie Eier und Milchprodukte.

Wichtig ist Vitamin Präparate nur nach ärztlicher Rücksprache einzunehmen.

Einige Lebensmittel können Erreger enthalten, welche die Infektionen wie Toxoplasmose oder Listeriose auslösen. In der Schwangerschaft sind diese Infektionen selten. Sie können aber dem ungeborenen Kind schaden. Deshalb gibt es für Schwangere einige besondere Empfehlungen:

Essen ausreichend erhitzen

keine rohen Lebensmittel vom Tier (Rohmilch, rohes Fleisch oder Fisch)

kein ungewaschenes Obst / Gemüse, vorgefertigte (Feinkost-) Salate oder Sprossen

Eier nur gegart, zum Schutz vor Salmonellen Infektion

Küchenhygiene beachten

gesund und ausgewogen

Verschaffen Sie sich einen Überblick

Stillberatung

Shōnishin

vorsorge & nachsorge

hypnobirthing